Orgelgeschichte Dietikon

 

Im Jahr 1999 verfasste ich anlässlich der Renovation der grossen Metzler-Orgel der St. Agathakirche Dietikon eine Festschrift, die zum 125-Jahr-Jubiläum des St. Agathachors und dem 50-Jahr-Jubiläum der St. Agathaorgel im Herbst 2000 von der katholischen Kirchgemeinde Dietikon herausgegeben wurde.

Aus dieser Arbeit entstand in den folgenden Jahren eine umfangreiche Abhandlung über die Geschichte aller Orgeln, die jemals in Dietikon klangen und klingen. Dieses Werk ist in der Version von 2008 im Orgeldokumentationszentrum Luzern (ODZ) und bei der Denkmalpflege des Kantons Zürich deponiert und bei mir in der bisherigen Endversion von 2013 auf einer CD erhältlich. Auf Wunsch kann ich davon eine ausgedruckte Version schicken, für die ich allerdings eine bescheidene Rechnung zur Unkostendeckung stellen muss.

Zum 80jährigen Bestehen der St. Agathakirche Dietikon im Jahr 2007 wurde, als Auszug aus oben genanntem Werk, die Geschichte der ersten Orgel (Gebrüder Späth, Rapperswil SG) auf der damaligen Internetseite der Pfarrei publiziert.

Zum 70. Geburtstag der Orgel im Oktober 2020 habe ich eine weitere, 40seitige Schrift verfasst. Ich habe darin die Orgelgeschichte der St. Agathakirche revidiert, ergänzt und, wo nötig, korrigiert. Die Schrift enthält auch einige Kurzbiografien der am Orgelbau beteiligten Personen und bisher unveröffentlichte Fakten zur Orgelbaufirma Metzler in den Jahren um 1925 bis ca. 1955. Das Büchlein mit zahlreichen Abbildungen (farbig und schwarz-weiss) ist über das katholische Pfarramt Dietikon (+41 44 743 40 20) zum Preis von 10.00 Franken erhältlich.

© 2024 Bernhard Hörler. All Rights Reserved.
Designed By JoomShaper