Val Calanca

 

Das Val Calanca ist ein italienischsprachiges Seitental des Misox in Südbünden nahe der Tessiner Stadt Bellinzona. Ich besuche dieses wildromantische Tal seit 1985 regelmässig. Seit 1985 habe ich an der wunderschönen Orgel in der Pfarrkirche San Giuseppe in Augio (Anton Sacchi 1825) schon viele Male in den Gottesdiensten am "Festa d'Augio" musiziert. Auch an der Orgel in der wunderbar ausstukkierten Pfarrkirche von Sta. Domenica (Luigi Marelli 1861) habe ich mehrmals in Gottesdiensten gespielt.

Von 2001 bis 2008 begleite ich in der Kirche Augio zudem immer wieder mit Freude die Konzerte des "Ensemble Affettuoso" um die Blockflötistin Madeleine Marx, meist am Cembalo, aber auch an der Orgel.

Im Calancatal sind auch einige Kompositionen entstanden, so "Lasciallo" (2021), "La pace nella valle" (2000) und "Finale della messa festiva di Augio" (1995).

© 2024 Bernhard Hörler. All Rights Reserved.
Designed By JoomShaper